Renommierte Wissenschaftler, erfahrene Führungskräfte und qualifizierte Unternehmensberater diskutieren die diversen Facetten des Wissens- und Informationsmanagements

[English title: Renowned scientists, experienced leaders and qualified consultants discuss the various facets of Knowledge and Information Management (Translate text to: English)]

Keuper, F.; Neumann, F. (Hg.)
Wissens- und Informationsmanagement. Strategien, Organisation und Prozesse.
Wiesbaden: Gabler, 2009. XV, 638 S.; ISBN: 978-3-8349-0937-4 (pbk)

Zus.: Informationsmanagement als Basis der Wertschöpfung: Ein sich immer schneller vollziehender Wandel und Innovationen rufen die Notwendigkeit hervor, das in Organisationen vorhandene Wissen vollständig aufzudecken, zu bewerten, zwischen den Mitarbeitern zu verbreiten und für sie zugänglich zu speichern sowie weiterzuentwickeln. Unmengen von Informationen machen Entscheidungsprozesse in Unternehmen komplexer und zeitaufwändiger. Langwierige Entscheidungen aber stellen einen Wettbewerbsnachteil für Unternehmen dar. Das Wissens- und Informationsmanagement ist deshalb ein wichtiger Hebel für den unternehmerischen Erfolg.
Renommierte Wissenschaftler, erfahrene Führungskräfte und qualifizierte Unternehmensberater diskutieren die diversen Facetten des Wissens- und Informationsmanagements und stellen aktuelle und zukünftige Herausforderungen dar. Sie betrachten vielfältige Zukunftstrends und den ganzheitlichen Gedanken mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

  • Organisatorische Aspekte
  • Informationstechnologische Aspekte
  • Strategische und wertmäßige Aspekte

Das Buch gibt Führungskräften des Upper, Middle und Lower Management branchenübergreifend wertvolle Einblicke in die Teilbereiche des Wissens- und Informationsmanagements. Für Dozenten und Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, der Informatik, der Informations- sowie der Sozialwissenschaften stellt das Buch einen Zugang zu aktuell diskutierten Fragestellungen dieser fächerübergreifenden Thematik dar.

Zielgruppe: Dozenten und Studierende mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Unternehmenssteuerung, IT-Management; Praktiker, insbesondere aus den Bereichen IT-Management, Wissensmanagement, Unternehmensentwicklung und Controlling erhalten wertvolle Einblicke.

Herausgeber: Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenz- und Medienmanagement an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Weiterhin ist er Akademischer Leiter und Geschäftsführer des Sales & Service Research Center, dessen Förderer die Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH ist.
Fritz Neumann ist Managing Director im Bereich Commercial Services, Leiter der Competence Group Finance Excellence.

Zur Verlagsseite des Buches.

(c) Gabler