links for 2008-12-12 [knowledgemanagement @ delicious.com]

  • Open Source, Open Storm! Want to share ideas? The world’s coolest brainstorming and mind mapping software has now joined the open source community.
    (tags: Products)
  • Mit freedu entsteht eine Internet-Plattform, auf der du Inhalte zum mobilen Lernen findest, dein Wissen zu den Konditionen deiner Wahl weitergeben kannst und mit Leuten zusammengebracht wirst, die die gleichen Bildungsinteressen haben wie du selbst.
    Freedu wird dir ermöglichen, bisher ungenutze Zeitfenster für deine Selbstbildung zu nutzen, um dir neues Wissen anzueigenen – in der Bahn, beim Joggen, im Wartezimmer, auf dem Weg zum Supermarkt usw.
  • Wissenswerkstätten sind ein erprobtes Konzept zur Begleitung von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU), die Wissensmanagement einführen wollen. Dieses Konzept wird nun im Rahmen des Projekts DiWis in Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in die Breite getragen. Kontakt:
    http://www.cbd-berlin.de
    (tags: Projects)
  • an email to Twitter engine
    (tags: Products)
  • erfahren Sie neues rund ums Thema Intuition: Ist Intuition eine Gabe oder verfügt jeder darüber? Wann kann ich mich auf sie verlassen, wann besser nicht? Wie kann ich sie weiterentwickeln? Ist Intuition auch beruflich nutzbar und wenn ja, wozu? Wie können wir Intuition erklären? – Sie merken schon, es gibt viele Fragen. Hier finden Sie bestimmt nicht alle, aber sicherlich viele Antworten und Anregungen, wie Sie Ihre Intuition entwickeln, kultivieren und effektiver nutzen können.
  • Gerade jetzt gilt es die für das eigene Unternehmen relevanten Trends zu erkennen und mit der richtigen Umsetzung einen Vorsprung mit in das neue Jahr zu nehmen.
    (tags: Articles Books)
  • a joint imprint of the University of Michigan Press and the Scholarly Publishing Office of the University of Michigan Library. All of our books are available for free online and for sale in print.
  • a collection of essays that challenges this common misconception, providing an engaging and helpful array of perspectives on the many pressing theoretical and practical issues that wikis raise. Written in an engaging and accessible manner that will appeal to specialists and novices alike, Wiki Writing draws on a wealth of practical classroom experiences with wikis to offer a series of richly detailed and concrete suggestions to help educators realize the potential of these new writing environments.
  • These are the official guidelines for social media at Intel. If you’re an Intel employee or contractor creating or contributing to blogs, wikis, social networks, virtual worlds, or any other kind of social media both on and off intel.com—these guidelines are for you. We expect all who participate in social media on behalf of Intel to be trained understand and follow these guidelines, failure to do so could put your future participation at risk. These guidelines will continually evolve as new technologies and social networking tools emerge—so check back once in awhile to make sure you’re up to date.
  • a forthcoming book by Etienne Wenger, Nancy White, and John D. Smith
    The Technologies for Communities report began in February 2004, … This blog will is our “public” face of our work on the report and the site where we will eventually publish the new report. We hope to both share our thinking and hear your ideas and comments.
    (tags: Weblogs Books)
  • Members of the “Net Generation” reported more multitasking than members of “Generation X,” who reported more multitasking than members of the “Baby Boomer” generation. The choices of which tasks to combine for multitasking were highly corr
    (tags: Edu_Articles)
  • daß das Prinzip des “Wiederentdeckens einer Entdeckung” methodisch außerordentlich wichtig ist. Der vorliegende Beitrag behandelt die Anwendung dieses Prinzips an höheren Schulen. Der Schulunterricht läßt sich äußerst spannend und tiefgehend gestalten, wenn man das Prinzip der Wiederentdeckung von Entdeckungen zur Grundlage des Erziehungsprozesses macht.
    (tags: Edu_Articles)
  • Es gibt die Schulen, die sich den Herausforderungen der Zeit stellen – die mit neuen Konzepten und erfolgreicher Praxis begeistern, Lernfreude wecken, Perspektiven geben und Schule zu neuem Leben erwecken.
    (tags: Edu_Awards)