wissensmanagement online, 12/2008

[English title: wissensmanagement online, 12/2008 (Translate text to: English)]

wissensmanagement online, Dezember 2008

Fachbeiträge

Human Resources
Interne Wissensträger identifizieren – externe Experten anlocken

  • Der demografische Wandel stellt das Personalmanagement vor große Herausforderungen. Experten sehen für HR-Verantwortliche verschiedene Möglichkeiten, sich im Ringen um Fach- und Führungskräfte zu behaupten. Gerade die Nutzung interner Ressourcen, also die strategische Personalentwicklung, sollte intensiver vorangetrieben werden, um Mitarbeiter und deren Wissen zu halten und weiter auszubauen. Aber auch Werbung in eigener Sache, das so genannte Employer Branding, kann im Kampf um High Potentials ausschlaggebend sein. Dessen sind sich auch die Unternehmen bewusst. Doch den Weg, dieses Wissen auch praktisch anzuwenden und neue Pfade im Personalmanagement zu beschreiten, gehen bisher noch zu wenige Organisationen – wie eine aktuelle Studie belegt.

Interview
Bildungscontrolling – nur eine seltene Ausnahme?

  • Das Buch „Die Weiterbildungslüge“, verfasst unter dem Pseudonym Richard Gris, hat die Diskussion um den Sinn und Nutzen von Weiterbildungsmaßnahmen neu entfacht. Hinzu kommt die derzeitige Krisensituation, in der der Erfolg der Trainings und Coachings mehr als je zuvor nachgewiesen werden muss. Doch wie objektiv lassen sich die Erfolge von Schulungen, Seminaren & Co. tatsächlich messen? Diese Frage beantwortet der Trainer und Weiterbildungsexperte Helmut Seßler im Gespräch mit „wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte“.

Lesen Sie die gesamten Artikel online.

News

  • Smartphones – mobil arbeiten, mobil lernen?
  • Szenarienplanung schützt vor teuren Fehlentscheidungen
  • Betriebliches Vorschlagswesen: Das kreative Potenzial der Mitarbeiter nutzen
  • Lustvoll lernen: Serious Games in der Aus- und Weiterbildung
  • 4. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage mit Teilnehmerrekord
  • Kostenlose Broschüre: Mit Wissensmanagement aus der Krise
  • BestPractice-IT Award: 30.000 Euro Preisgeld für KMU

Lesen Sie die gesamten Nachrichten online.

WISSENnetworx

  • Stuttgart, Dienstag, 09. Dezember 2008
    Fach-Chinesisch contra Gemein-Sprache – Wissensmanagement vermittelt
  • Hamburg, Dienstag, 09. Dezember 2008
    Automatische Kategorisierung & Intelligente Suchmaschine beim Handelsblatt

Zur Terminübersicht der Veranstaltungen.

Anzeige
Von der Idee zum Wissen: Innovationen erkennen und umsetzen
Ideen, Vorschläge, Gedankenblitze – in der täglichen Arbeit gibt es unzählige Situationen, die einer Optimierung bedürfen. Doch nur die Mitarbeiter, die in den entsprechenden Prozess involviert sind, können solche Verbesserungen anregen. Gleiches gilt für Produkte: Hier sind es die Kunden, die wertvolle Tipps für mehr Komfort und Nutzerfreundlichkeit geben können. Doch der beste Vorschlag nützt nichts, wenn er kein Gehör findet, nicht an die richtigen Entscheidungsträger weitergeleitet wird oder bei der Umsetzung keine Beachtung findet. Worauf es bei einem gezielten Ideen- und Innovationsmanagement ankommt, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von „wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte“.

(c) Büro für Medien, Oliver Lehnert