wissensmanagement online, 11/2008

[English title: wissensmanagement online, 11/2008 (Translate text to: English)]

wissensmanagement online, November 2008

Fachbeiträge

Mitarbeiterqualifizierung
Kompetenzen vernetzen – Ressourcen bündeln
Das Know-how von Mitarbeitern zu sammeln und zu archivieren gehört zu den zentralen Aufgaben des Wissensmanagements. Nur so können Unternehmen einem Wissensverlust beim Weggang ihrer Kompetenzträger effektiv vorbeugen. Doch mit dieser Herausforderung stehen sie erst am Anfang eines weiteren Prozesses – nämlich das gesammelte Wissen neuen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, damit sich diese möglichst schnell einarbeiten und produktiv tätig werden können. Hier helfen moderne Informationstechnologien, die Wissensvermittlung zu systematisieren und zu beschleunigen. Besonders bewährt haben sich in diesem Zusammenhang Wiki-Anwendungen: Sie stellen Relationen zwischen den einzelnen Informationen her und vernetzen die unterschiedlichen Wissensträger – also die Mitarbeiter – optimal.

Weiterbildung
Trainings standardisieren, Kosten minimieren
Seminare und Trainings müssen „maßgeschneidert“ sein. So lautete jahrelang das Credo im Weiterbildungsbereich. Doch zunehmend macht sich in den Unternehmen die Erkenntnis breit: Oft genügen Seminarkonzepte von der Stange, die dem Bedarf der Zielgruppe angepasst werden. Viele Unternehmen setzen daher auf eine differenzierte Personalentwicklungsstrategie: Für breit angelegte Qualifizierungsmaßnahmen greifen sie vermehrt auf Standardangebote zurück – bei gezielten Weiterbildungen für High Potentials spielt Geld hingegen nur eine untergeordnete Rolle. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist es, das am Ende stimmen muss.

Lesen Sie die gesamten Artikel online.

News

  • Projektmanagement: Mehr Erfolg dank Wissensmanagement
  • Wissensmanagement lernen
  • Speziell für KMU: Wissensmanagement zum Nulltarif
  • (Erfahrungs-)Wissen vernetzen – Synergieeffekte nutzen
  • Open University mit Bestnoten
  • Studie: Unternehmen kümmern sich zu wenig um ihre Prozesse
  • Green IT: Bedarf erkannt – Umsetzung verschlafen

Lesen Sie die gesamten Nachrichten online.

WISSENnetworx-Veranstaltungen

  • Berlin, Mittwoch, 12. November 2008
    Herausforderung: Wissenstransfer in globalen Unternehmen
  • München, Dienstag, 25. November 2008
    Kompetenzmanagement: Wissensträger erkennen, fördern und vernetzen
  • Wien, Donnerstag, 27. November 2008
    Wissen managen in Projekten – ein Praxisbeispiel von HP
  • Frankfurt am Main, Montag, 01. Dezember 2008
    Wissensmanagement in der internationalen Zusammenarbeit
  • Stuttgart, Dienstag, 09. Dezember 2008
    Einheitliche Behördenrufnummer D 115

Zu den Veranstaltungen.

Anzeige
Von den Besten lernen: Wissensmanagement für (Quer-)Einsteiger
Am 18. und 19. November 2008 trifft sich das Who-is-Who des Wissensmanagements bereits zum vierten Mal auf den Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen. Neben fundierten Praxisberichten und leicht adaptierbaren Anwenderbeispielen stehen zudem themenspezifische Workshops auf der Agenda. Vor allem (Quer-)Einsteiger erhalten hier einen praxisnahen, leicht verständlichen Einblick in die unterschiedlichen Facetten des Wissensmanagements – und bekommen Antworten auf Fragen, die ihnen im Unternehmensalltag begegnen.

© Büro für Medien Oliver Lehnert

One thought on “wissensmanagement online, 11/2008”

Comments are closed.