wissensmanagement online, 10/2008

[English title: wissensmanagement online, 10/2008 (Translate text to: English)]

wissensmanagement online, Oktober 2008

FACHBEITRÄGE

IT-Sicherheit
Compliance – den Regelberg bezwingen
Die vergangenen Skandale deutscher Großunternehmen haben die Debatte um die zuverlässige Einhaltung vorgeschriebener Compliance-Richtlinien wieder voll in Gang gebracht. Nachdem bereits in den USA Betrugsskandale zu scharfen Reglementierungen geführt haben, wird nun auch in Europa verstärkt über die Einhaltung rechtlicher Vorschriften und die Selbstverpflichtung der Unternehmen diskutiert. Das Ziel ist eindeutig: Organisationsweite Compliance-Vorgaben sollen den Missbrauch von vertraulichen Informationen verhindern – und zwar sowohl vor Angriffen von außen als auch von innen. Denn noch immer sind es häufig die eigenen Mitarbeiter, die dem Datenklau unbewusst Tür und Tor öffnen.

Erfahrungsaustausch
Networking – weniger ist mehr
Die Pflege und Nutzung von Netzwerken kostet überproportional viel Zeit; Informations- und Erfahrungsaustausch sind relativ unstrukturiert, die Zusammensetzung ist unkontrolliert und zufällig. Sie bieten zwar Austausch und vielfältige Kontakte, weisen dabei aber einen extrem hohen Streuverlust auf. Vergleicht man einmal die Zahl an Informationen, die man nicht verwerten kann, mit den wirklich wichtigen Hinweisen, kommt man in der Regel zu desaströsen Ergebnissen. Der Ausweg aus diesem Dilemma liegt in der Verkleinerung und Spezifizierung von Netzwerken. Es geht nicht darum, möglichst viele breit gestreute Kontakte zu knüpfen oder Visitenkarten zu sammeln, sondern gezielt Experten zu einem konkreten Thema zusammenzubringen. Nur dann kann ein kontinuierlicher, vertiefender Erfahrungsaustausch stattfinden, von dem alle Beteiligten profitieren.

Lesen Sie dei Fachbeiträge online.

NEWS

  • Von den Besten lernen: Wissensmanagement für (Quer-)Einsteiger
  • ITK im Jahr 2020: Welche Visionen werden wahr?
  • Unified Communications: Effizient kommunizieren – Wettbewerbsvorteile sichern
  • Employer Branding: Verschenkte Potenziale im Kampf um Wissensträger
  • Bürgerservice – kompetente Beratung in Sekundenschnelle
  • Großprojekt: Innovative Stipendienverwaltung

Lesen Sie die News online.

WISSENnetworx-Veranstaltungen

  • Düsseldorf, Mittwoch, 08. Oktober 2008: Wissen und Wettbewerb – mit Wissensmanagement Märkte und Wettbewerber besser im Blick
  • Mannheim, Donnerstag, 23. Oktober 2008: Erfahrungswissen teilen, aber richtig!
  • Zürich, Mittwoch, 05. November 2008: Communities of Practice im Projektmanagement

 
Zu den Veranstaltungen.

ANZEIGE
6. Symposium für WM – Nutzen Sie die Chance sich noch anzumelden. Am 9.10. findet das Symposium in Karlsruhe statt – mit interessanten Vorträgen und Berichten aus der Praxis. Erfahrungsaustausch garantiert!

© Büro für Medien, Oliver Lehnert