Personalwirtschaft, 08/2008 – interessante Artikel

[English title: Personalwirtschaft, 08/2008 – interesting articles (Translate text to: English)]

Personalwirtschaft 08/2008

Jürgen Scholl
Editorial: Geschichten erzählen

Prof.Dr.Sven Völpel, Joachim F.Koch
Wissen ist Marktstellung
Häufig werden in Unternehmen erst in krisenhaften Situationen Know-how und Prozesse aufgedeckt, die zuvor nicht bekannt waren. Bei der Maschinenfabrik Völkmann entstand durch das Bewusstmachen der eigenen Kompetenzen nicht nur ein innovatives Wissensmanagement, sondern auch eine neue Service- und Produktlandschaft.

Melanie Wenderdel, Priv.-Doz.Dr.Uwe Peter Panning
Wer mehr weiß, beurteilt anders
Je nach dem Vorwissen, das Beobachter über Assessment Center-Teilnehmer haben, verändert sich ihre Wahrnehmung und Beurteilung der Kandidaten. Fehlentscheidungen können die Folge sein. Doch es gibt Gegenmittel.

Tobias Neufeld, Ariane Pöhn
Die Angst, Wissen zu verlieren
In vielen Arbeitsverträgen wollen sich Unternehmen durch Verschwiegenheitsklauseln gegen möglichen Know-how-Verlust absichern. Doch bei der Formulierung solcher Vereinbarungen ist Vorsicht geboten, damit sie nicht von Gerichten als unwirksam erklärt werden können.

Lesen/erwerben Sie die Artikel online.

© Wolters Kluwer Deutschland / Luchterhand