17 Beiträge vom Wikiposium 2005 und 2006

[English title: 17 contributions from the Wikisymopsium 2005 and 2006(Translate text to: English)]

Stockinger, J.;  Leitner, H. (Hg.): Wikis im Social Web. Wien: Österreichische Computer Gesellschaft, 2007. ISBN: 978-3-902580-03-0 (pbk)

Zus.: Durch die große Popularität des bekanntesten Wikis, der Wikipedia, haben heute schon viele eine ungefähre Vorstellung von Wikis. Wikis können jedoch in einem viel breiteren Bereich angewendet werden. Diesem Bereich haben sich auch die von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) organisierten Veranstaltungen Wikiposium 2005 und Wikiposium 2006 (http://wikiposium.ocg.at) verschrieben, bei denen Wikis im Kontext ihrer Anwendungen aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet wurden. Für den vorliegenden Band wurden siebzehn Beiträge zusammengefasst.
Schwerpunktthemen bilden – neben der multiperspektivischen Beschreibung des Phänomens Wiki – die Beschäftigung mit Online-Communities, Anwendungen im Bereich der Dokumentation und des Wissensmanagements, im Archiv- und Museumsbereich, sowie im Zusammenhang mit eLearning-Anwendungen.

Zur Verlagsseite des Buches.

© Österreichische Computer Gesellschaft