Innovationen durch Wissensmanagement – Theorie, Praxis, Gestaltungsempfehlungen

[English title: Innovations through Knowledge Management – theory, practice, design recommendations (Translate text to: English)]

Völker, R. et al.: Wissensmanagement im Innovationsprozess. Heidelberg: Physica-Verlag, 2007. X, 237 S.; ISBN: 978-3-7908-1691-4 (hkb) 

Zus.: Das Wissen über die Anwendung neuer Technologien sowie über Kunden und Märkte ist ein elementarer Bestandteil des Innovationsmanagements. Ebenso gehört zu einer erfolgreichen Produktentwicklung, dass notwendiges Wissen rasch diffundiert und eingesetzt werden kann.
Hierzu müssen spezielle Rahmenbedingungen wie organisatorische Strukturen und Kulturen geschaffen sowie spezifische IT-Tools eingesetzt werden. Das Buch zeigt zum einen die Bedeutung des Wissensmanagements für den Innovationsprozess auf. Zum anderen gibt es konkrete Gestaltungsempfehlungen für den Aufbau eines Wissensmanagements im Innovationsprozess.
Grundlage sind vor allem – neben theoretischen Überlegungen – empirische Analysen wie Best-Practices bei Konzernen, Fallstudien bei KMU und eine Breitenbefragung.

Geschrieben für:
Wissenschaftler in den Bereichen Wissens- und Innovationsmanagement; Führungskräfte in Unternehmen

Autoren: Völker, Rainer, Sauer, Sigrid, Simon, Monika

Zur Verlagsseite des Buches.

© Physica-Verlag